Über uns

Freie Wählergemeinschaft Krummesse
Die Geschichte der FWK

Die Freie Wählergemeinschaft Krummesse wurde im Jahre 1970 unter Vorsitz von Paul Luhmann, besser bekannt als „Onkel Paul“, gegründet. Dieser war mehr als 30 Jahre Bürgermeister und wurde zum Krummesser Ehrenbürger ernannt. 1978 übergab er das Bürgermeisteramt an seinen Nachfolger Johannes Kipp (FWK). Zu dieser Zeit war die FWK mit Abstand die stärkste Fraktion und die prägende politische Kraft in Krummesse.
Im Jahre 1997 hatten wir eine kurze Durststrecke. Die FWK wollte nicht mehr zur Kommunalwahl antreten, da der Nachwuchs fehlte. Unvergessen ist für uns die Zeit, die dann kam. Über 20 neue Mitglieder traten spontan in die FWK ein. Mit einem engagierten und stark verjüngten Team traten wir zur Wahl 1998 an und erhielten große Zustimmung. Dieser Aufwärtstrend ist ungebrochen.

Und der Aufwärtstrend hat sich bei der Kommunalwahl 2008 fortgesetzt. Mit 2.101 Stimmen ist die FWK als stärkste Partei/Wählergemeinschaft aus der Wahl hervorgegangen. Wir mussten dabei leider in Kauf nehmen, dass nach dem d`Hondtschen Verfahren unsere Mehrheit nicht honoriert werden konnte – es fehlten doch einige Wählerstimmen für eine erforderliche Mehrheit. Dadurch ergab sich in der Sitzverteilung zwischen FWK und CDU ein Patt von je 5 Sitzen in der Gemeindevertretung. Die Vertreter der FWK in der Gemeindevertretung und in den Ausschüssen werden wie bisher ihre gewohnt zuverlässige und auf das Wohl des Dorfes gerichtete Tätigkeit ausüben.
Heute zählt die FWK 71 Mitglieder und ist aktiver als je zuvor!
Mit 7 Gemeinde- und 4 Bürgervertretern sind wir seit den Kommunalwahlen 2018 die stärkste politische Kraft in Krummesse.
In der Mitgliederversammlung vom 29.Mai 2018 wurde der Vorstand der FWK neu gewählt. Der Vorsitzende Hans-Peter Fiebelkorn gab den Vorsitz, nach zwanzigjähriger Amtszeit ab. Zum neuen Vorsitzenden wurde sein Stellvertreter Uwe Schramm einstimmig gewählt.
Neben unseren politischen Aktivitäten sind wir auch eine rege Gemeinschaft, die gemeindliche und gemeinsame Unternehmungen ausrichtet und pflegt.
Informieren Sie sich auf diesen Seiten oder besser noch, – besuchen Sie uns einfach einmal auf einer unserer Mitgliederversammlungen.

Aktuelle Einladungen zur nächsten Mitgliederversammlung

Voraussichtliche Sitzungstermine 2018

Vorstandsmitglieder

 

last update: 2019-01-28